Über uns

Begonnen hatte alles im Jahr 2003 mit einem spartenübergreifenden Kulturfestival unter dem Titel „Bewegte Landschaften“ – entstanden ist daraus eine regionale Institution, die mittlerweile in ihre 11. Ausgabe geht. Von Beginn an mit dabei waren auch alle zehn Städte des Kreises Mettmann: Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann Monheim am Rhein, Ratingen, Velbert und Wülfrath zogen gemeinsam mit dem Landkreis an einem Strang – eine stolze Leistung. An dieser konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Kreis und Städten hat sich seitdem nichts geändert.

Anderes aber schon: Die neanderland BIENNALE hat sich in den zurückliegenden knapp 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und dabei Bewährtes beibehalten.

Da wäre zum einen die lokale Ausrichtung des Festivals, das – umgeben von hochkulturellen Schwergewichten wie Düsseldorf oder Wuppertal – einen ganz eigenen Zugang suchte und ihn in der Verbindung von Erlebnissen vor Ort mit vielfältigem und niedrigschwelligem kulturellen Angebot fand: Tanz, Theater, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Kulturspaziergänge – die neanderland BIENNALE war von Beginn an offen für neue, ungewöhnliche Formate.

Bei all diesem Facettenreichtum kristallisierte sich doch ab 2009 das Theater als Leitmedium immer stärker heraus, wurde die neanderland BIENNALE zum Theaterfestival des Landkreises und seiner zehn Städte. Programmatisch eingeleitet unter dem Motto „Alles Theater“, konnten im Laufe dieser Entwicklung auch Ensembles aus Polen und Frankreich gewonnen werden, die mit heimatsprachlichen Aufführungen internationales Flair in den Kreis brachten.

Dabei behielten wir stets unseren lokalen Bezug und setzten mit Straßentheater und Schul- sowie KiTakooperationen Akzente in Richtung Erlebbarkeit für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger jeden Alters.

Diesem Anspruch fühlen wir uns auch in Zeiten beschleunigter Digitalisierung verpflichtet. Das unmittelbare, vielfältige Kulturerlebnis vor Ort, das Horizonte verschiebt und Perspektiven erweitert – das ist die neanderland BIENNALE.

INFO:
Kreis Mettmann
Düsseldorfer Str. 26
40822 Mettmann
Tel. 02104-990, Fax 02104-994444
www.kreis-mettmann.de