Veranstaltungen

Papas Kriege

Schulvorstellung

Theater mit Künstlern aus drei Ländern

Drei Schauspieler aus der heutigen Großvatergeneration, drei ganz eigene Charaktere aus drei Nationen oder auch drei Brüder aus der Familie Europa.

mehr

Das Ei

Theater aus dem Rucksack für Kinder und Familien

ChausséeTheater, Schweighofen (Deutschland)

Polly Papagei brütet ein Ei aus. Als sie ein Schmetterling nervt und Polly deshalb ihr Nest verlässt, wird ihr Ei gestohlen! Eine spannende Suche nach dem Eierdieb beginnt, die mit Hilfe des lieben Löwen, des Elefanten Hoppelkopp und natürlich der Kinder zu einem guten Ende führt.

mehr

Horizonte

Uraufführung

Staatliche Theaterakademie Bytom (Polen)

In unserer heutigen Welt ist viel in Bewegung und zugleich sind Grenzen wieder zu einem bestimmenden Element geworden. Seien es reale Barrieren oder solche, die wir uns selber setzen. Grenzen schränken Horizonte ein, die vor uns liegen und unseren Blick eigentlich erweitern sollen.

mehr

Der Fall des Hauses Ascher

Ein elektronisches Lesekonzert nach Edgar Allan Poe

Die Kulturtechniker, Wuppertal (Deutschland)

Wohliges Schaudern, eine virtuose Sprache, mehrstimmige Musik von einem Streichinstrument wie von Zauberhand: Die Kulturtechniker haben Edgar Allan Poes Gruselklassiker Der Fall des Hauses Ascher in Klänge zwischen Kammermusik und Jazz eingebettet.

mehr

Voll drauf

Eine Bauernhofgeschichte für Kinder ab 4 Jahren

Figurentheater Hille Puppille, Dülmen (Deutschland)

Kater Felix ist schlecht drauf. Heute sind alle gegen ihn, nichts klappt. Der Hahn kommandiert ihn herum, die Hühner schmeißen mit Dreck, das Schwein Gerda denkt nur ans Fressen und er selbst weiß nichts mit sich anzufangen. Eine Maus schafft es, ihn aus der Reserve zu locken.

mehr

Im Traumland

Phantasievolles Theater für Kinder ab 4 Jahren

Ingrid Irrlicht und Clowness Glucks, München/Augsburg (Deutschland)

Glucks fürchtet sich vorm Schlafen und will nicht ins Bett. Nachts in ihren Träumen begegnen ihr nämlich gruselige, grüne Monster. Deshalb versucht sie, heute wach zu bleiben. Als der Schlaf sie dennoch übermannt, trifft sie im Traumland die geheimnisvolle Traumfängerin.

mehr

Das Echo der Flüsse

Musiktheater von Jasper Sand

Theater am Schlachthof, Neuss (Deutschland)

An einem stillgelegten Fähranleger stranden drei Musiker, weil sie dem Navi vertraut haben. Eigentlich sind sie für eine Feier auf der anderen Rheinseite gebucht, aber sie kommen nun nicht über den Fluss. Doch zurück geht es auch nicht, der Sprit ist alle, die Handy- Akkus sind leer, kein Bus fährt und so müssen sie nun die Nacht bei einem verschrobenen Goldsucher in einer Bretterhütte verbringen.

mehr

Da vorn, am Rand der Galaxie

Szenische Spazierlesung

Theater am Schlachthof, Neuss

Ein Raumschiff, ein fremder Planet, eine Gruppe Menschen – das Unbekannte... Seit der Mensch Mensch ist, zieht es ihn dahin, wo er noch nicht war, auf der Suche nach einer besseren Welt.

mehr

König ohne Land

Compagnie Franche Connexion und Cirque du Bout du Monde (Frankreich) mit deutschen und französischen Amateuren

Odysseus zieht müde durch die Lande, nachdem er gezwungen war, seine Heimat zu verlassen. Was hat er nicht alles schon auf seiner mühevollen und aufregenden Reise erlebt – Helden und Feiglinge, Verräter und Verführerinnen.

mehr

Der Kontrabass

Von Patrick Süskind

Theaterfabrik, Düsseldorf (Deutschland)

Er hasst Wagner, unterschlägt gerne mal aus Rache ein paar Noten, findet Dirigenten überflüssig und kämpft mittels Bier gegen den Feuchtigkeitsverlust und den Orchesterfrust. Der Kontrabassist aus der letzten Reihe sinniert und flucht über sich und das Leben mit dem größten aller Streichinstrumente, dem er in Hassliebe verbunden ist.

mehr