Schottische Highlands und raues Meeresgetöse in Velbert-Neviges

Schottische Highlands und raues Meeresgetöse in Velbert-Neviges

Zu „Shakespeare Take Away“ mit Norbert Busschers und Ramona Suresh hatte die neanderland Biennale zu ihrem 10. Jubiläum auf Schloß Hardenberg geladen.
Bei strahlendem Sommersonnenwetter bot sich den Shakespeare-Interessierten am ersten „Sonn“-tag im September ein äusserst dramatischer und blutrünstiger Theaterspaziergang mit Publikumsbeteiligung.
Kein geringeres Theaterstück als „Macbeth“ verlangte von allen Besucher:Innen dargestellt zu werden. Auch das Publikum ohne Sprechrolle war dazu angehalten immer 'mal wieder das Volk, Hofgefolge oder Kriegsheer zu spielen.
Durch ganz einfache Hilfsmittel wurde sowohl die ganze Dramatik (rote Krepp-Papierfetzen z. B. ersetzten die bei vielen anderen Inszenierungen literweise vergossenen „pools of blood“), als auch Situationskomik durch sehr improvisierte Regieanweisungen auf den jeweiligen Bühnenschauplatz gezaubert.
Dabei wurde fast das ganze Gelände der besonderen Location in Szene gesetzt. Sogar das Publikumsnachgespräch hatte einen eigenen „Seminarraum“ auf einer etwas versteckten grünen Wiese bei den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden des Schlosses.
„Es sei natürlich ein tolles Gefühl einmal König zu sein“, so oder so ähnlich lautete der Kommentar des überraschenderweise zur Hauptrolle gelangten Gasts.
Generell war der Spaßfaktor bei allen, nicht nur bei denen die zum Nachgespräch blieben,
sehr hoch.
Schade nur, daß trotz Einladung zum Mitmachen ab 12 Jahren die Jugend so gar nicht
vertreten war...