Exit Casablanca

„Und in den Pfützen schwamm Benzin...“

Ein sehr neblig-trübes und verregnetes Marroko war es, wohin das NN Theater aus Köln das Ratinger Publikum entführte.
So fand das Spektakel rund um das wiederauferstandene „Casablanca“ der 40er Jahre im Stadttheater statt.
Es wurde ein launiger Theaterabend, wo alle aus dem Ensemble „`mal den Bogart gaben“ von „A - anregend überraschend“ bis hin zu „Z - ziemlich klamaukig“. Eine weitere Hauptrolle spielte eine in alle Richtungen stapelbare Stuhlbatterie, die zum Einen „Rick' s Café“, zum Anderen Flugzeug und auch einmal den Flughafen selbst darstellte.
Das Bühnenbild war generell auffallend unauffällig, so z. B. auch die linolschnittartigen „Kostümumhänger“, die neben der Spielfreude aller Akteur:Innen den ganzen Saal mit auf eine ganz neue und eigene Reise nahmen, die den Filmklassiker schnell vergessen ließ.
Und doch waren überall klassische Versatzstücke nicht zu überhören, u. a. „As time goes by“ in immer wieder anderen Variationen, der Soundtrack der sich durch das ganze Stück zog.
Oder „Schau mir in die Augen...“ Ja, Sie wissen schon?!
Trotz der augenblicklichen Lage geschuldeter Lücken in den Sitzreihen, war der Zuspruch der Ratinger über echte NN Theater-Fans hinaus sehr groß, was sich im minutenlangen Applaus am Ende des Stücks äußerte.
Auch im Rahmenprogramm wurde viel geboten und es war viel zu sehen, zu hören und zu erleben. So wurde wieder ein kurzer Videomitschnitt produziert, den es auf der Festivalseite unter www.neanderland-biennale.de/videos zu sehen gibt.
Ob es am Wetter lag oder vielleicht sind alle Ratinger:Innen einfach sehr mitteilungsbedürftig, in der Pause gab es angeregte Gespräche und viele Feedbackkarten fanden den Weg zurück zu den im Hintergrund immer fleißigen Festivalhelfer:Innen.
Selbst die wasserfesten „Biennale-Taschen“ fanden vermutlich auch wegen der hohen Luftfeuchte reißenden Absatz. Wer es bisher versäumt hat, sich davon eine zu sichern und damit auch noch die Kulturförderung im Neanderland unterstützen möchte, kann noch bis zum 10. September auf einer der vielen anderen Veranstaltungen das nachholen!
Also, bleiben Sie 10süchtig, es gibt noch einige 10Suchtsorte zu entdecken...